Platons Staat

Ich kenne manche von Platons Dialogen, in die Politeia habe ich mal hineingesehen, ich habe auch Wielands (m.E. treffende) Meinung dazu gelesen, doch habe ich weiterhin nur ein Vorverständnis. Heute bin ich auf eine Youtube-Video gestoßen, das die Anforderung, Platons Staat für Dummies m.E. sehr gut erfüllt: https://www.youtube.com/watch?v=VBBUlPn5k_k

Schon der Anfang ist so anschaulich, dass ich Lust hätte, zu überprüfen, wo die Darstellung unzulässig vereinfacht ist. Jedenfalls ist es eine gute Merkhilfe für die Grundaussagen des Werks.

Für die, die eine kurze Einführung in Platons Dialog wünschen: hier

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sinn, Auftrag, Mission am Beispiel des alttestamentlichen Gottesvolks und des heutigen Israel

Universum ohne Moral

Jakob Böhme: Aurora oder Morgenröte im Aufgang