Petrusakten
https://de.wikipedia.org/wiki/Petrusakten#Auseinandersetzung_mit_Simon_Magus_in_Rom
"Im Codex Vercellensis taucht in Kapitel 4 kurz nach Paulus' Abreise Simon Magus in Rom auf. Er tut Wunder und findet viel Anklang. Die Kap. 4–32 schildern detailliert die Auseinandersetzung zwischen Petrus und Simon Magus. Ein Bericht von einem ersten Zusammentreffen zwischen Petrus und Simon Magus findet sich schon in der Bibel in Apg 8 EU, nun wird jedoch die Geschichte erheblich ausgebaut. Eine Episode behandelt die Ereignisse im Hause des Marcellus, der Simon bei sich im Haus aufgenommen hat. In dieser Geschichte kommen eine Menge Wunder vor: ein sprechender Hund, eine zerbrochene Kaiserstatue, die mit Wasser wieder zusammengefügt wird, ein getrockneter Fisch, der im Wasser wieder anfängt zu schwimmen und Brotkrumen frisst, sowie ein sieben Monate alter Säugling, der mit Männerstimme spricht. Später übt Simon auf dem Forum Zauberei und erhebt sich in die Luft, um seine Göttlichkeit zu beweisen. Petrus betet, Gott solle diesem Geschehen Einhalt gebieten. Simon stürzt vom Himmel und bricht sich dabei die Beine an drei Stellen. Daraufhin wird Simon vom Volk gesteinigt."
In meiner Ausgabe Die andere Bibel mit Altem und Neuen Testament (von Alfred Pfabigan im Eichborn Verlag in der Reihe Die Andere Bibliothek, 1991, S.87-102) lässt Petrus den Hund und den Säugling wilde Beschimpfungen und Flüche gegen Simon aussprechen.
Hund: "Du Schamloser und Unbelehrbarer! Du Feind aller Menschen, die guten Willens sind! Der Herr hat dir ein stummes Tier gesandt und es spricht zu dir mit Menschenstimme und entlarvt dich so als Betrüger. [...] Und er hat mich zu dir gesandt, um derentwillen, die du verführt hast und ins Verderben schicken wolltest. Du aber sei verflucht, du Feind der reinen Lehre, du Hindernis auf dem Weg zu Christus. Im ewigen Feuer wirst du deine Bosheiten büßen und in der äußersten Finsternis wirst du leiden bis ans Ende der Zeiten." (S.94)
Säugling: "O du Scheusal vor Gott und den Menschen, du Feind der Wahrheit, du Samen des schlimmsten Verderbens, du selbst unfruchtbare Frucht der Natur. Dir ist nur mehr kurze Zeit gegeben, dann harrt deiner die ewige Verderbnis. Du Kretin eines schamlosen Vaters, Sumpfpflanze du, Ungläubiger, den jegliche Hoffnung verlassen hat! [...] Geh weg von dieser Tür, an der die Spuren des Heiligen haften. Du bist durchschaut und wirst keine unschuldigen Seelen mehr verderben. Bald wird sich deine von Grund auf schlechte Natur allen offenbaren!" (S.95)
Dann startet Petrus am Sabbat auf dem römischen Forum einen Wunderwettbewerb mit dem Magier Simon, der der Gnosis anhängt. Nachdem Simon "einem Knaben ein geheimes Wort ins Ohr" gesagt und damit getötet hat, erweckt Petrus unter Anrufung Gottes wieder zum Leben. Nachdem Simon einen toten Senator nur dazu gebracht hat, seinen Kopf zu heben, der Tote aber, nachdem Simon die Bahre verlassen hat, wieder zusammensackt, erweckt Petrus den Senator zum Leben, und der sagt: "Bring mich zu unserm HErrn Jesus Christus. Denn ich sah dich mit ihm sprechen und er wies auf mich und sagte dabei: Bring diesen, denn er ist mein." (S.101)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen